ISO 9001: Wie wir das TÜV-Zertifikat für Qualitätsmanagement erhalten und warum wir es anstreben

Seit 2014 beauftragen wir, die Rau Flansche GmbH, den TÜV-Süd, unser Qualitätsmanagement (QM) – d. h. Prozesse, Abläufe, Reklamationen und Projektmanagement – auf Herz und Nieren zu prüfen. Ziel ist die QM-Zertifizierung nach ISO 9001.

Der TÜV testet in vielen Unternehmen Maschinen, Industriesysteme oder den Brandschutz, wobei allerlei technische Geräte zum Einsatz kommen. Die Zertifizierung stellt sicher, dass unsere Leistungen den hohen Erwartungen unserer Kunden in Bezug auf Prozessorientierung, methodisches Vorgehen und Qualitätsmanagement entsprechen.

Ein Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass zahlreiche vielfältig miteinander verknüpfte Tätigkeiten systematisch analysiert, geregelt und gelenkt werden.

Bereits seit unserer Gründung lassen wir unser Qualitätsmanagement und unser Managementsystem im Jahresrhythmus prüfen. Die Herausforderung der diesjährigen Zertifizierung war, auch die neue Prüfungsnorm ISO-9001:2015 zu erfüllen.

Das Besondere an der ISO-9001:2015-Zertifizierung ist zum einen der stärkere Prozessansatz, zum anderen die Beachtung von Risiken und Chancen im Qualitätsmanagement. Der intensive Blick auf Prozesse bedeutet, dass In- und Output aller Prozesse festgelegt und detailliert dokumentiert sein müssen.

All unsere Leistungen und die dazugehörigen Tätigkeiten und Ressourcen werden von uns als Prozesse abgebildet. Die Prozesse müssen so ausgestaltet sein, dass wir sie im Tagesgeschäft überprüfen können. Durch die ständige Überprüfung, können wir die Abläufe und unsere Prozesse laufend verbessern.

So können wir erkennen, welche Prozesse Risiken mit sich bringen und wie wir diese minimieren können. Die neue ISO-Norm geht aber über das Risikomanagement in seiner üblichen Nutzung als Managementinstrument hinaus: Die Risikobetrachtung wird nicht nur willkürlich eingesetzt, sondern systematisch in die verschiedenen Unternehmensbereiche integriert.

Dadurch, dass alle Prozesse in regelmäßigen Abständen überprüft und mit dem Arbeitsalltag abgeglichen werden, haben wir eine feste Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Unsere Kunden profitieren von den positiven Effekten:

  • Nachvollziehbarkeit
  • stetige Verbesserung unserer Leistungen
  • weniger Fehler und somit
  • höhere Effizienz
Die TÜV-Zertifizierung bedeutet für uns, dass wir unsere Qualitätsstandards immer vor Augen haben und sie daher stetig verbessern.

Die kontinuierliche Beibehaltung unseres Qualitätssiegels seit unserer Gründung zeigt, dass wir jedes Jahr auf neue an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens und der Zufriedenheit unserer Kunden arbeiten – und dabei auf einem guten Weg sind.

Davon wiederum profitieren unsere Kunden, weil wir unsere strukturierte Arbeitsweise in Projekte einbringen. Das Qualitätsmanagement nach ISO-Norm stellt dabei sicher, dass unsere Produkte und Leistungen stets mit den Erwartungen der Kunden übereinstimmen.

Fertigung von

  • Druckbehälter und Rohrleitungen
  • Anlagen, Anlagenkomponenten und Waschanlagen

Nach der Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU in Verbindung mit AD 2000-Merkblatt HP-0/HP 100R sowie nach DIN-EN ISO 3834-2, DIN EN 13445 und DIN EN 13480. Dies erfolgt nach dem Schweißverfahren Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) -141- manuell